Unser Volk aber hat sich schon durch Verteidigung der Bundesgenossen des gesamten Erdkreises bemächtigt. (15) Später aber gab Phillipus, der ihn plante, und Alexander, der ihn führte, dies als Grund für den Krieg mit den Persern an, dass er die für die Tempel Griechenlands Rache nehmen wolle: die Griechen meinten, dass diese nicht einmal mehr wiederhergestellt werden dürften, damit dies den Nachkommen als ewiger Beweis für das Verbrechen der Perser vor Augen geführt werde. The work … Denn nicht unter der Voraussetzung hat das Vaterland uns erzeugt und erzogen, dass es von uns keine Art von Erziehungsgeld erwartete, und bloß unserer Behaglichkeit Vorschub leiste, und und einen gesicherten Zufluchtsort für ein Leben in Musse und einen ungestörten Ruhesitz gewähre; nein, sondern um recht viele und die bedeutendsten Kräfte unserer Seele, unseres Geistes und unserer Einsicht zu seinem Nutzen in Anspruch zu nehmen, für unsere persönlichen Zwecke aber uns so viel Spielraum zu lassen, als es, ohne sich selbst zu beeinträchtigen, gewähren konnte. (20) Obwohl ich dies bewunderte, richtete ich dennoch meine Augen immer wieder auf die Erde. Doch Leistung nimmt weder Unbeständigkeit auf sich, noch duldet die Natur Mannigfaltigkeit, und Gesetze wurden durch Strafe und nicht durch unsere Gerechtigkeit angenommen; das Naturrecht hat also nichts; daraus folgt die Tatsache, dass es nicht einmal Gerechte von Natur aus gibt. Ich hätte nämlich entweder in genussreicherer Muße als andere leben können, weil mir die von Jugend auf mit Lust betriebenen mannigfachen Studien die angenehmste Beschäftigung gewährten; oder ich hätte, falls ein allgemeines Unglück hereingebrochen wäre, kein besonders schlimmes Los, sondern ein dem der übrigen gleiches zu erwarten gehabt. Denn wie der Geist dem Körper angeblich befehlen soll, so soll er das auch der Begierde, aber dem Körper wie ein König seinen Bürgern oder der Vater seinen Kindern, der Begierde aber wie den Sklaven der Herr, weil er sie zügelt und bricht; so leitet die Macht der Kaiser, der Beamten, der Väter, und der Völker seine Bürger und Bundesgenossen wie der Geist die Körper, die Herren setzen den Sklaven aber so hart zu, wie der beste Teil des Geistes, das heißt die Weisheit, den lasterhaften und schwachen Teilen desselben Geistes, wie Begierde, Jähzorn und übrige Affekte. [Cic.rep.10013] sed homo demens, ut isti putant, cum cogeret eum necessitas nulla, in his undis et tempestatibus ad summam senectutem maluit iactari, quam in illa tranquillitate atque otio iucundissime vivere. Ist die Balance zwischen Anspruch (alimenta) und Leistung (commoda) im Verhältnis von Staat und Individuum (8,1) nach Ihrem Geschmack hergestellt oder würden sie anders gewichten? So besaßen zwischen Schwäche eines einzelnen und Unbesonnenheit vieler die Optimaten die mittlere Stellung, im Vergleich zu dem es nichts Maßvolleres geben kann; wenn diese den Staat schützen, ist es notwendig, dass die Völker sehr glücklich sind, frei von jeder Sorge und Nachdenken, nachdem ihre Ruhe anderen übertragen worden ist, die sie schützen müssen, und es nicht so weit kommen lassen dürfen, dass das Volk glaubt, seine Anliegen würden von Staatsführern vernachlässigt. Und weil uns ein besonderer innerer Drang antreibt, die wertvollsten Güter des Menschengeschlechts zu vermehren, und wir durch unsere innere und äußere Tätigkeit die Menschheit in einen gesicherten und an Besitztum reichen Zustand zu bringen streben, auch die Natur uns selbst zu dieser Neigung anspornt, so lasst uns auf dieser Bahn, die stets nur die Besten betreten haben, kräftig vorwärts streben und gar nicht auf die Signale derjenigen achten, die zum Rückzug blasen, um auch diejenigen zurückzurufen, die schon weit voran sind. Sobald wir zum Schlafen gingen, umfasste mich, weil ich vom Weg ermüdet war und weil ich bis tief in die Nacht wach war, ein tiefer Schlaf als sonst. [Cic.rep.10043] illo vero se loco copiosos et disertos putant, cum calamitates clarissimorum virorum iniuriasque iis ab ingratis inpositas civibus colligunt. Im petu liberavissent, nec c. Metellus terrore karthaginis, non duo scipiones oriens; Marcellus contudisset, aut a portis huius urbis Denn aus diesem ungebändigten oder eher rohen Volk wird meistens irgendein Führer gegen diese bereits geschwächten und aus ihrer Stellung vertriebenen Staatsführer gewählt, kühn, verworfen, rücksichtslos die verfolgend, die sich oft gut um den Staat verdient gemacht haben, Fremdes und das Seinige bereitwillig dem Volk opfernd; weil diesem Privatmann Ängste entgegengesetzt sind, wird ihm Macht gegeben und diese werden verlängert, auch durch Leibwachen geschützt, wie Pisistratos in Athen, zuletzt werden sie Tyrannen von selbst denen, von denen sie an die Macht gebracht wurden; wenn Gute diese überwältigt haben, wie es oft geschieht, erholt sich der Staat; wenn aber tollkühne Männer, geschieht diese Parteiherrschaft, eine andere Art von Tyrannei, und auch aus diesem oft vortrefflichen Stand der Optimaten entsteht derselbe, wenn irgendeine Schlechtigkeit die führenden Staatsmänner selbst vom Weg abgebracht hat. Ich werde nicht weiter abschweifen. Wenn Scham gefragt wird, wenn die Rechtschaffenheit, wenn die Treue, so bewies das Mancinus, wenn Vernunft, wenn planende Einsicht und Klugheit, ist Pompeius überlegen... (33) Das wahre Gesetz ist freilich die rechte Vernunft im Einklang mit der Natur, ist in alle zerstreut, beständig, ewig, um durch Befehlen zur Pflicht zu rufen und durch Verbieten vom Betrug abzuschrecken; dennoch befiehlt oder verbietet diese weder den Rechtschaffenen vegeblich, noch bewegt sie die Schlechten durch Befehlen und Verbieten. Der Staat, München-Zürich 1987, 68 — 71, mit Erläuterungen, 298 — 302, zugrunde. [Cic.rep.10015] unum hoc definio, tantam esse necessitatem virtutis generi hominum a natura tantumque amorem ad communem salutem defendendam datum, ut ea vis omnia blandimenta voluptatis otique vicerit. Allerdings wirkt dieses riiiiiieeeeeeeesige Reich im gesamten Kosmos peinlich winzig, noch winziger als die Erde selbst, da das Römische Reich nur einen Teil von ihr einnimmt [ Daher der letzte Satz: "... mit dem wir nur einen Punkt von ihr berühren."]. Talis est quaeque res publica, qualis eius aut natura aut voluntas, qui illam regit. Cicero – De re publica 1, 47: Übersetzung. Denn jenem König Cyros, um ihn besonders zu nennen, der annehmbar und wenn ihr wollt sogar liebenswert war, ist angesichts der Freiheit der Sinnesänderung jener überaus grausame Phalaris ducg daneben, in dessen Ähnlichkeit die Herrschaft eines einzelnen auf abschüssigem Kurs leicht abgleitet. This … Könnte Ciceros Formulierung "a natura ... amorem ad communem salutem defendendam datum" eine Anspielung sein auf die aristotelische Bestimmung des Menschen als eines von Natur aus auf die menschlche Gemeinschaft hin disponierten Wesens? ), möglichst viele zu beherrschen, die Freuden zu genießen, stark zu sein, zu leiten, zu herrschen; die Gerechtigkeit schreibt aber vor, alles zu sparen, sich um das Menschengeschlecht zu kümmern, jedem das Seine zuzuteilen, Heiliges, Öffentliches und Fremdes unberührt zu lassen.Was wird also bewirkt, wenn du der Weisheit gehorchen solltest? De republica by Cicero, 1969, B.G. Ist die Art, wie sich Cicero selbst als historisches Beispiel herausstellt, seiner politschen Leistung angemessen oder unbescheiden. 1889. Am besten sind aber Überlegungen über das Heil des Vaterlandes, von denen getrieben und geschult die Seele schneller an diesen Sitz und sein Heim ans Ziel fliegen wird; und das wird umso schneller machen, wenn sie schon dann, obwohl sie noch im Körper eingeschlossen ist (Futur im Nebensatz klingt im Deutschen immer noch dämlich, deswegen ge-Präsens-t), nach draußen ragt (Futur wieder im Nebensatzge-Präsens-t), und, indem sie betrachtet, was außerhalb ist, sich so gut wie möglich vom Körper loslöst. Diese Verfassung hat erstens eine gewisse große Gleichheit, die Freie kaum länger noch entbehren können, zweitens Stärke, weil jene ersten Staatsformen sich leicht in die gegensätzlichen Fehlformen verwandeln, so dass aus dem König ein Herr, aus den Optimaten die Klüngel, aus dem Volk eine verwirrte Menge wird, und weil die Arten selbst werden oft durch neue Arten ersetzt werden; das geschieht in dieser zusammengesetzten und maßvoll vermischten Staatsverfassung kaum ohne große Fehler der führenden Staatsmänner. (49) Sie sagen aber, dass es nicht in Ordnung geht, wegen des zügellosen Fehlverhaltens eines Volkes gleich diese ganze Art des freien Volkes zurückzuweisen; es gäbe nichts unveränderlicheres, nichts festeres als ein einträchtiges Volk, das alles auf die Unversehrtheit und seine Freiheit beziehe; in dem Staat, in dem dieselbe Eintracht allen nütze, sei sie am leichtesten zu erreichen; aus den Verschiedenheiten des Nutzens entstünden Zwietrachten, weil jedem anderes nütze; deshalb stehe der Zustand des Staates, wenn sich die Väter ihm bemächtigten, niemals fest; das ist in Monarchien sogar noch viel weniger der Fall, in denen "es weder eine heilige Gemeinschaft noch Treue gibt", wie Ennius es sagt.Weil deshalb das Gesetz das Band bürgerlicher Gemeinschaft ist, das Recht aber die Gleichheit des Gesetzes, mit welchem Recht kann die Gemeinschaft der Bürger gehalten werden, wenn deren Rechtslage nicht gleich ist? (66) "Denn wenn", sagte er, "die unersättlichen Mäuler des Volkes durch den Freiheitsdurst ausgedörrt sind, und es nach Gebrauch schlechter Mundschenke dürstend eine nicht maßvoll richtig gemischte, sondern allzu reine Freiheit eingesaugt hat, dann verfolgt, verleumdet und beschuldigt seine Beamte und Führungsmänner, (67) Scipio sagte:"Also folgt das: die, die den Führenden gehorchen, werden von diesem Volk aufgebracht und freiwillige Sklaven genannt; die aber, die im Amt Privatleuten ähnlich sein wollen, und diese Privaten, die bewirken, dass es keinen Unterschied zwischen Privatmann und Beamteten gibt, heben sie unter großem Lob hervor und beschenken sie mit Ehren, damit alles in einem derartigen Staat voller Freiheit ist, damit jedes Privathaus leer bleibt von Gewaltherrschaft und dieses Übel sich bis zu den Tieren erstreckt, dass schließlich der Vater den Sohn fürchtet, der Sohn den Vater vernachlässigt, das gesamte Schamgefühl wegbleibt, dass sie völlig frei sind, es keinen Unterschied macht, ob es ein Bürger oder Ausländer ist, dass der Lehrer seine Schüler fürchtet und ihnen schmeichelt und die Schüler die Lehrer verschmähen, dass die Jünglinge sich die Bedeutung der Alten anmaßen, die Alten sich aber zum Spiel der Jünglinge herunterlassen, damit sie diesen nicht verhasst und lästig sind; daraus folgt, dass auch die Sklaven sich freier aufführen, die Gattinnen im selben Recht sind wie die Männer, und auch die Hunde, Pferde und Esel in dieser so großen Freiheit schließlich so frei daherlaufen, dass man ihnen aus dem Weg gehen muss. [Cic.rep.10125] neque enim est ulla res, in qua propius ad deorum numen virtus accedat humana, quam civitatis aut condere novas aut conservare iam conditas. Cicero und Caesar 46-44 v. Chr. Repetunden. (15) Und wie ich, nachdem ich zuerst das Weinen unterdrückt hatte, angefangen hatte, wieder reden zu können, sagte ich: " Bitte, heiligster und bester Vater, da ja dies das Leben ist, wie ich es Africanus sagen höre, was halte ich mich auf Erden auf? "So ist es nicht", sagte er. . Cicero - De re publica - liber secundus - Deutsche Übersetzung: De re publica - liber secundus : Übersetzung nach V. Schulz. Übersetzung… De re publica, Medizinisches bei römischen Prosaschriftstellern aus der späten Republik und der frühen Kaiserzeit : Cicero, Seneca, Tacitus, Plinius, Sueton, Cicero "De re publica". Woher Scheu vor Unedlem, Enthaltsamkeit, Widerwille gegen Schimpflichkeit, Streben nach Lob und Ehrbarkeit? (21) Du siehst aber dieselbe Erde, die gleichsam von einigen Erdgürteln umwunden und umgeben ist, von denen offensichtlich die zwei, die sich untereinander entgegengesetzt verhalten und von beiden Seiten auf die Scheitel des Himmels selbst gestützt sind, im Frost erstarrt sind, jene unglaublich große Mitte aber durch das Brennen der Sonne versengt wird. num sermonem vestrum aliquem diremit noster interventus?' Engage students in your virtual classroom with Prezi Video for Google … Denn wenn dein Alter achtmal sieben Jahresbahnen der Sonne umwunden hat, und diese beiden Zahlen, von denen jede andere aus einem anderen Grund für voll gehalten wird, durch den natürlichen Umlauf für dich die schicksalhafe Zahl erreicht haben, wird sich ein ganzer Staat an dich, den Einen, und an deinen Namen wenden, dich wird der Senat, alle Tüchtigen, alle Bundesgenossen, alle Latiner betrachten, du wirst der eine sein, auf den sich das Staatsheil stützt, und, kurz gesagt, wenn du den frevelhaften Händen der Nachbarn entkommen bist, wirst du den Staat als Diktatur beschließen müssen. nor for very learned men. Du siehst, dass auf der Erde an seltenen und unpässlichen Orten gewohnt wird und gleichsam auf diesen Flecke n selbst, wo man wohnt, öde Einsamkeiten dazwischen geworfen sind. 7 benefits of working from home; Jan. 26, 2021. (39) "Der Staat ist also die Sache des Volkes", sagte Africanus, "Volk aber ist nicht jede Ansammlung von Menschen, die auf irgendeine Art zusammengeschart ist, sondern eine Ansammlung einer Menge, die zusammengeschlossen ist durch die Übereinkunft der Rechtssätze und gemeinsamen Nutzen. C. F. W. Mueller. ): Studien zur .., S.116-147, Rez: Fuhrmann, M.: Cicero und die Römische Republik, Bemerkungen zu Cicero De rep. 1,60; 2,21-22; 2,30; 3,33, Auswahl aus Ciceros Philosophischen Schriften, hgg. (1-6), Königsberg 1834-1844 / Leipzig 1899-1929 | Ndr. der letzten fünf Dezennien, Cicero und die republikanische Kunstprosa, Einführung in Ciceros "De re publica"..Interpret.v. Staatsdenken bei Cicero. Denn kein Krieg kann gerecht geführt werden, ohne Grund des Rächens oder der Vertreibung von Feinden... Kein Krieg wird für gerecht gehalten außer er ist angekündigt, erklärt, oder um Eigentum zurückzufordern. (34) Aber diesen Strafen, die sogar die Dümmsten fühlen, nämlich Armut, Verbannung, Fesseln und Schlägen entgleiten oft einzelne durch die Möglichkeit des raschen Todes, bei den Staaten ist aber der Tod selbst, der einzelne von der Strafe zu lösen scheint, die Strafe; denn der Staat muss so eingerichtet sein, dass er ewig ist. [Cic.rep.10072] quamquam nostri casus plus honoris habuerunt quam laboris, neque tantum molestiae quantum gloriae, maioremque laetitiam ex desiderio bonorum percepimus, quam ex laetitia inproborum dolorem. Übersetzungen › Cicero › De re publica (III) (1) Et vehiculis tarditati, eademque cum accepisset homines; A simili etiam mente vocis qui videbantur; Accessit eo numerus, res cum ad vitam; Quare sint nobis isti qui de … [Cic.rep.10041] His rationibus tam certis tamque inlustribus opponuntur ab iis, qui contra disputant, primum labores, qui sint re publica defendenda sustinendi, leve sane inpedimentum vigilanti et industrio, neque solum in tantis rebus, sed etiam in mediocribus vel studiis vel officiis vel vero etiam negotiis contemnendum. Lycurg aber, jener Erfinder der besten Gesetze und des gleichmäßigsten Rechtes, gab die Äcker der Begüterten dem Volk wie Sklaven zur Bebauung. Die Abwägung von Theorie und Praxis in der Staatsverwaltung ergibt den Vorrang der Praxis. Cicero uses the work to explain Roman constitutional theory. Dann erkundigte ich mich bei ihm über sein Königreich, er mic h über unseren Staat, und nachdem viele Worte hin und her gewechselt worden waren, war der Tag schon vorüber. Aber einen Ursprung der Bewegung gibt es nicht; denn aus dem Ursprung entsteht alles, er selber kann aber aus keiner anderen Sache entstehen; denn das wäre nicht der Ursprung, der von etwas anderem hervorgebracht werden würde; wenn er aber niemals entsteht, ka nn er auch niemals vergehen. [Cic.rep.10122] ac tamen si qui sunt, qui philosophorum auctoritate moveantur, dent operam parumper atque audiant eos, quorum summa est auctoritas apud doctissimos homines et gloria; Sollte es jedoch einige geben, bei denen das Ansehen der Philosophen überwiegt, so mögen sie dem Folgenden einige Aufmerksamkeit schenken und den Männern zuhören, die bei den Gelehrtesten in höchstem Ansehen und Ruhm stehen: [Cic.rep.10123] quos ego existimo, etiamsi qui ipsi rem publicam non gesserint, tamen, quoniam de re publica multa quaesierint et scripserint, functos esse aliquo rei publicae munere. (2) Es ist aber nicht genug, Tugend zu besitzen, wie eine Kunst, wenn du sie nicht nutzt; wenn du sie auch freilich nicht benutzt, kann sie dennoch durch das Wissen selbst gehalten werden; dann ist die Tugend ganz im Gebrauch ihrer selbst gelegt. 2 Die Stellung des Königtums im I. Buch von Ciceros Staat. Versuch eines Vergleichs. Hallo! Wenn der, der anderen befiehlt, selbst keiner Begierde dient, wenn er selbst all die Dinge umfasst, zu denen er die Bürger bereitmacht und ruft, und dem Volk keine Gesetze aufbürdet, denen er selbst nicht gehorcht, sondern sein Leben wie ein Gesetz seinen Bürgern vorstellt. Woher Treue und Geschlecht? Übersetzungen › Cicero › De re publica (I) (1). Cicéron et ses amis. Deshalb muss meiner Meinung nach besonders eine vierte Staatsform gebilligt werden; eine, die aus den dreien, die ich als erste genannt habe, gleichmäßig gemischt ist. Er zeigte aber auf Karthago, vom erhabenen, sternenerfüllten, lichten und ganz hellen Platz aus. Allein dieser verrückte Kerl (dafür sehen ihm wenigstens jene an) wollte lieber, obwohl ihn kein Zwang nötigte, sich von diesen Wogen und Stürmen bis in das höchste Alter herumtreiben lassen, als in jener stillen Zurückgezogenheit und Muße aufs angenehmste leben. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN [Cic.rep.10091] Iam illa, perfugia, quae sumunt sibi ad excusationem, quo facilius otio perfruantur, certe minime sunt audienda, cum ita dicunt: accedere ad rem publicam plerumque homines nulla re bona dignos, cum quibus comparari sordidum, confligere autem multitudine praesertim incitata miserum et periculosum sit. [Cic.rep.10121] Haec pluribus a me verbis dicta sunt ob eam causam, quod his libris erat instituta et suscepta mihi de re publica disputatio; quae ne frustra haberetur, dubitationem ad rem publicam adeundi in primis debui tollere. Und da kommt mir immer besonders das in den Äußerungen jener gelehrten Männer sonderbar vor, dass sie zwar eingestehen, sie verstünden das Staatschiff selbst bei ruhigem Meer nicht zu lenken, da sie dies weder gelernt, noch sich um diese Kenntnis bemüht hätten, aber von sich sagen, sie würden sich an das Steuerruder stellen, wenn die Fluten am höchsten aufwallten. 1. . Woher Gerechtigkeit, Treu und Glauben, woher Billigkeit? Die römische Republik im römischen Staatsdenken, in: K.Büchner (Hg. Denn unbeseelt ist alles, das durch einen äußeren Anstoß angetrieben wird; was aber ein Lebewesen ist, das wird durch einen eigenen und inneren Antrieb bewegt (wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich "suo et interiore" im Deutschen einfach zusammenbasteln und "durch seinen inneren Antrieb" sagen; wenn das "et" nicht da wäre, hätte ich es auch schon längst gemacht...); denn dies ist die eigentümliche Natur und Kraft der Seele; wenn diese eine von vielen ist, die sich von selbst bewegt, dann ist sie mit Sicherheit nicht geboren und ewig. Komm. Ungefähr das, Laelius, und derartiges wird gewöhnlich von denen, die diese Staatsform besonders loben, diskutiert werden. ): Studien zur .., S.148-172, Der Tyrann und sein Gegenbild in Ciceros "Staat", in: K.Büchner (Hg. Dieser erste Plan aber ist immer auf die Ursache zurückzuführen, welche die Gesellschaft erschaffen hat. Alles ist in neun Kreisen oder besser Kugelschalen verbunden, von denen einer himmlisch ist, der äußerste, der die ganzen übrigens umfasst, der höchste Gott selbst, der die übrigen in Ordung hält; an ihm sind jene ewigen Laufbahnen von Sternen geheftet, die sich drehen; diesem unterworfen sind sieben, die sich rückwärts in einer Gegenbewegung zum Himmel drehen; die höchste Kugelschale von ihnen besitzt jenen (Stern), den man hier auf Erden "Saturn" nennt. Dabei genügt es allerdings nicht, die Tugend, wie irgend eine Kunstfertigkeit, zu besitzen, ohne sie anzuwenden. unde in laboribus et periculis fortitudo? Du sollst wissen, dass du Gott bist, wenn es wirklich einen Gott gibt, der lebt, fühlt, sich erinnert, vorhersieht, der diesen Körper so leitet, lenkt und bewegt, dem er vorgesetzt ist, wie dieser führende Gott diese Welt; und wie der ewige Gott selbst die in gewisser Weise sterbliche Welt bewegt, so bewegt der ewige Geist den zerbrechlichen Körper. Sie geben nämlich ihre Stimme ab, übertragen ihre Macht, ihre Ämter, werden umworben, gebeten, aber sie geben das, was sie geben müssen, auch wenn sie nicht wollten und was sie selbst nicht haben, woher es andere erbitten; sie sind nämlich ohne Macht, öffentliches Planen, ohne Gericht aus ausgewählten Richtern, Sachen, die nach dem Alter oder dem Geld der Familien abgewogen sind. Wenn aber gewisse Leute wegen ihres Reichtums oder des Geschlechts oder irgendwelcher Macht den Staat in der Hand halten, ist es eine Clique, jene nennt man aber Optimaten. Und er: "Strebe nicht danach, sondern wisse folgendes: nicht du bist sterblich, sondern der Körper hier; denn du bist nicht der, den diese äußere Gestalt darstellt, sondern der Geist eines jeden ist es, nicht diese Gestalt, auf die man mit einem Finger zeigen kann. Wer wüsste nicht, dass Q. Pompeius den Vertrag geschlossen hatte, dass Mancinius in derselben Lage war?
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