Wir werden jetzt das Feld mit den „Mit Vergnügen“-Podcasts „Sexvergnügen“ und „Beste Freundinnen“ sowie „Gästeliste Geisterbahn“ und dem Matthew Mockridge-Podcast erweitern. Welche großen Podcast-Vermarkter helfen Podcastern in Deutschland bei der Monetarisierung? Wenn die Nutzer es schwer haben, neuen Content zu entdecken, wird es auch für Neustarter kompliziert, sich zu etablieren. Das war beim öffentlich-rechtlichen Radio ja noch so eine Sache. Auf Exklusivität setzen. Kurz zusammengefasst: Nachdem der Podcast wiederholte Male von, ich glaube Fest & Flauschig empfohlen wurde, und dadurch eine stark steigende Hörerzahl bekam, haben sich die Rechteinhaber des Namens Zeitsprung gemeldet. Damit gibt sich Spotify ähnlich verschlossen wie Netflix oder Amazon. Ihrem gepflegten Unsinn lauschen nicht nur Städter. Die Hauptstadt stellt gleichzeitig auch die meisten "Superfans", also Fans, die für ihre Stadt die meisten Hörminuten gesammelt haben. Mit den Worten "Man soll ja immer gehen, wenn es am schönsten ist", verabschiedeten sich Jan Böhmermann und Olli Schulz Ende April von ihrem langjährigen Arbeitgeber radioeins und der von vielen Zuhörern zum Ritual gewordenen Sonntagnachmittag-Radioshow "Sanft und Sorgfältig". Die deutsche Podcast-Szene hat zwei große Stars: Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit Fest und Flauschig laut Vincent Kittmann sechsstellige Hörerzahlen pro Folge. Im Interview erzählt er, wie Apple das ganze Format aufs Spiel setzt, warum Spotify noch so seine Probleme mit der Einbindung neuer Podcasts hat und wie Branded-Podcasts zu einem Thema für große Medienhäuser werden könnte. Knapp sieben Monate und 25 Ausgaben sind seitdem vergangen. Einer der Trends dürfte 2017 sein, dass noch mehr Nutzer über diese Plattformen Podcasts hören. Sie haben zwei Probleme: 1. 2.) Wir haben aber von vielen Brands in unserem Umfeld gehört, dass sie Interesse an breiten Zielgruppen in verschiedenen Bereichen haben – aber auch schon jetzt erreichen wir pro Monat knapp 500.000 Hörer über die verschiedenen Formate. Generell ist es clever, mit Rabattcodes oder mit speziell für den Podcast erstellten URLs zu arbeiten. Die exklusive Veranstaltungsreihe für den Austausch zwischen Sendern, Produzenten und Kreativen im Kölner Residenz-Theater. Aber auch hochwertig produzierte Podcasts wie „Der talentierte Mr. Vossen“ von NDR Info, die an US-Formate wie Serial erinnern, kommen derzeit auch in Deutschland stärker auf. Das bringt Messbarkeit für die Kunden. In Deutschland kann man sich vor allem die ARD-ZDF-Onlinestudie anschauen, um das Thema einzuordnen. Klassische Radiospot-Formate bringen in Podcasts kaum den gewünschten Effekt. Da müssen viele noch professioneller werden. Da gibt es immer die Diskussion: „Ich habe mit dem Podcast 20.000 bis 30.000 Hörer. Jan Böhmermann und Oliver Schulz starten mit ihrem neuen Podcast „Fest & Flauschig“ bei Spotify. Nach dieser Einschätzung lässt sich auch noch einmal auf das Phänomen Spotify und deren neue Eigenproduktionen hinweisen. Wie groß ist Podcasting wirklich? Im Gegenzug sind gerade einmal drei Prozent der Zuhörer 17 Jahre und jünger, nur zwei Prozent 55 Jahre und älter. Die klare Antwort lautet: Überwiegend männlich - ganze 72 Prozent um genau zu sein. Aber über iTunes kommt sehr wenig zurück. Für andere Podcaster ist es unglaublich schwer von Spotify aufgenommen zu werden. Interessant ist aus meiner Sicht, was über Musikstreaming-Dienste wie Spotify, Deezer & Co. angeboten wird. Zusätzlich ist Audible, Amazons Hörbuch-Service daran interessiert, Podcasts zu etablieren. Es sind ja erste Auswertungen zu Fest und Flauschig erschienen: 72 Prozent der Hörer seien Männer, 70 Prozent zwischen 18 und 34 Jahre alt. Viele andere Player sehen wir auf dem Markt derzeit nicht. Mit „Fest und Flauschig“ haben sie sich die größte Marke auf die Plattform geholt, aber danach ist nicht mehr viel passiert. Auf der zweiten Seite gibt es alle Auswertungen in gelisteter Form... Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst. Wir haben aber auch aus unserer Zusammenarbeit mit Podcastern gelernt. Wir bekommen auf der einen Seite viele Anfragen von Podcastern, die Werbepartner suchen und ihre Show monetarisieren oder wenigstens die Produktionskosten wieder rein holen wollen. Hörerzahlen sind also nicht allein entscheidend für den Erfolg auf der Plattform. Hackfleisch, auch Gehacktes, Faschiertes (österr. Auf 25 Ausgaben haben es Jan Böhmermann und Oliver Schulz mit ihrem Podcast "Fest und Flauschig" seit dem Start im Mai bereits gebracht. Der Podcast „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz ist für viele Zuhörer einfach Kult. Was sind die neuen Trends für Podcasts in 2017? Amazon sichert sich für vier Jahre die Audio-Streamingrechte von der Deutschen Fußball Liga. Auf der anderen Seite gibt es eine alteingesessene Podcast-Szene, die sagt: „Wir finanzieren uns über Spenden der Hörer und alles, was darüber hinausgeht, macht unser liebevoll produziertes Produkt kaputt.“ Um Podcasts aus der Nische zu holen, wird es aber ein wichtiger Schritt sein, mit großen Brands zusammenzuarbeiten. 2017 könnte es dazu kommen, dass große Podcast-Unternehmen mit eigenen oder zumindest anderen Plattformen arbeiten, um die eigene Performance besser tracken zu können. Wir haben bis jetzt extrem positives Feedback von unseren Werbepartnern bekommen. Er versucht mit dem zu Online Marketing Rockstars gehörenden Vermarkter Podstars kleinere Podcaster mit Brands zu verbinden und so beim Aufbau einer Infrastruktur für die Branche zu helfen. ... 000 Hörer zu und beim Deutschlandradio Kultur steigt die Hörerzahl um 16 000 auf 81 000. Wer hört eigentlich "Fest und flauschig" - und wann? Weniger überraschend setzt sich die Altersverteilung zusammen: Über 70 Prozent der "Fest und flauschig"-Hörer sind demnach zwischen 18 und 34 Jahre alt. Welche Shows bekommen die meiste Aufmerksamkeit? Die iTunes-Charts sind ja wiederum gar kein vertrauenswürdiger Gradmesser für die wirkliche Reichweite der einzelnen Podcasts. Man sieht, dass es derzeit extrem viel Bewegung gibt. @hieronymus Hab nicht wirklich 'nen Link, die Erklärung aber bei Methodisch Inkorrekt gehört. Die deutsche Podcast-Szene hat zwei große Stars: Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit Fest und Flauschig laut Vincent Kittmann sechsstellige Hörerzahlen pro Folge. Die Metro Group steigt im Online-Werbegeschäft mit Amazon, Otto und Zalando in den Ring, 60 Millionen Views in 30 Tagen: Wie Promiflash bei Youtube alle anderen Kanäle abhängt, Das sind die 20 größten Podcast-Influencer Deutschlands. Welche Bedeutung haben Podcasts denn aus deiner Sicht für Spotify? Und zu guter Letzt muss der Podcaster eine Auswertung liefern können. Audible hat auch viel gemacht, aber die sind weniger präsent als Casper. Frohlockende Melodien und witzige Phrasierungen beschrieben in „Daheim“ die urgemütliche Atmosphäre in der Stube, in der sich die Familie in froher Erwartung aufs Fest versammelt. Bezeichnend finde ich, dass das Podcast-Team von iTunes über Weihnachten komplett Urlaub hat und Podcaster über die Weihnachtstage keine neuen Formate hochladen können. Das Unternehmen kann aus seinen Erfahrungen auf dem amerikanischen Markt schöpfen. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Unser Tipp: Sie müssen immer gut vorbereitet sein, sollten zumindest näherungsweise ihre Reichweite kennen. Darüber, wie viele Zuhörer Spotify mit "Fest und flauschig" konkret erreicht, wollte das Unternehmen übrigens keine Auskunft geben. So könnten ganze Podcasts einzelne Unternehmen oder Brands zum Thema haben. Nicolas 2018-10-25 08:27:22 UTC #182 Lieblingspodcasts: „Das Podcast Ufo“ ist klar Platz 1, „Fest & Flauschig“ sowie „Cinema Strikes Back“ höre ich auch sehr gern. Aktuell sind 253 Stellenanzeigen online, davon 95 in Köln, 47 in Berlin, 70 München und viele mehr in über 25 weiteren Städten. Aus den Top50 der Charts sind meist mindestens die Hälfte öffentlich rechtliche Sendungen. Hier dürfte es wegen des Geschäftsmodells schon zum Start kostenpflichtig sein, auf die Podcast-Inhalte zuzugreifen, die dann ja neben Hörbüchern angeboten werden. Vincent Kittmann: Ich würde gern mit weltweiten Zahlen anfangen, die das Potenzial des Formats verdeutlichen: In den letzten zwölf Monaten allein haben Apple-Nutzer über 10 Milliarden Podcast-Folgen heruntergeladen oder gestreamt. Zeiss experimentiert zum Beispiel gerade mit dem Format „Hörblicke“. Denn Podcaster müssen aufpassen, dass Apples Versäumnisse das Format nicht kaputt machen. Casper ist in den USA sehr erfolgreich mit Podcast-Marketing und der Matratzenmarkt ist ja mittlerweile auch in Deutschland hart umkämpft. Wir merken jetzt auch in Deutschland, dass das erfolgreich läuft. Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit ihrem Podcast "Fest & Flauschig" jede Woche Hunderttausende Menschen. Auch Dauerbrenner wie der Einschlafen Podcast oder Formate mit provokanteren Themen wie „Sexvergnügen“ sind dauerhaft oben in den Charts vertreten. Meist sind das aufbereitete Radiosendungen, die sie als Podcasts aufbereiten. Zu den absoluten Zahlen äußert sich die Plattform nicht. Was wir immer mehr merken bei Podstars: Die Produktion wird einfacher, es gibt viele kostenlose Tools wie Audacity oder Auphonic, die lassen sich einfach nutzen und jeder kann seine Inhalte ohne große Hürden bei iTunes einstellen. Von BR Plus und Antenne Bayern höre ich derzeit, dass sie versuchen, noch mehr in dem Bereich zu machen. Juni 2016. Nun hat Spotify ausgewertet, wer die Sendung eigentlich zu welchem Zeitpunkt hört. Insgesamt haben wir in dem halben Jahr über zehn verschiedene Unternehmen in den Podcasts platziert. Es gab schon treffen zwischen Apple-Vertretern und großen Podcastern in den USA, die mit der Plattform auch ganz und gar nicht einverstanden sind. Mai 2016. Jan Böhmermann und Olli Schulz haben – wie ja auch außerhalb der Podcast-Szene – eine extrem hohe Reichweite. Im Interview erzählt er, wie Apple das ganze Format aufs Spiel setzt, warum Spotify noch so seine Probleme mit der Einbindung neuer Podcasts ha… Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Weniger überraschend setzt sich die Altersverteilung zusammen: Über 70 Prozent der "Fest und flauschig"-Hörer sind demnach zwischen 18 und 34 Jahre … Mit den Newslettern unserer Redaktion sind Sie werktäglich und am Sonntag kompakt bestens informiert. Da sind zwar Podcasts zu hören – aber nur sehr ausgewählte. Verschiedene Studien zeigen auch, dass die CTR (Click Through Rate) bei Podcasts im Vergleich zu anderen Kanälen deutlich höher ist. Wenn die Charts von etablierten Medien bestimmt und die „Neu und Beachtenswert“-Kategorie nicht aktualisiert wird, entsteht ein Discovery-Problem. Serdar Somuncu könnte mit seinem Podcast „Blaue Stunde“ für die Öffentlich Rechtlichen den Platz von Böhmermann und Schulz einnehmen. Zu hören ist dies beispielsweise beim Podcast „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Online Marketing Rockstars: Auf dem Weg in den Mainstream oder nischiges Nerdthema? Aber in der letzten Zeit merke ich verstärkt, dass die Sender Podcast-Formate erdenken, die so im Radio gar nicht laufen könnten. Welche Plattform ist für Podcaster am wichtigsten? 2. „Fest und Flauschig“ ist die relevanteste Show in Deutschland. Er versucht mit dem zu Online Marketing Rockstars gehörenden Vermarkter Podstars kleinere Podcaster mit Brands zu verbinden und so beim Aufbau einer Infrastruktur für die Branche zu helfen. Die Datenauswertung hat außerdem ergeben, dass Nordrhein-Westfalen bislang die Region mit den meisten Streams stellt, was angesichts der Größe des Bundeslandes nicht allzu überraschend ist. Anders als iTunes bietet Spotify keine Push-Nachrichten oder zumindest Mitteilungen, wenn eine neue Folge eines Podcasts erscheint. Der Chart-Algorithmus hilft nicht besonders gut dabei zu erkennen, welche anderen Podcasts am häufigsten gehört werden. Welche Rolle spielen die öffentlich rechtlichen Radioangebote auf dem deutschen Podcast-Markt? Außerdem hat sich gerade Podvertise gegründet, die ein paar kleinere Podcasts vermarkten. Denn Podcasts wählen die Nutzer gezielt aus, konzentrieren sich komplett darauf – kein Nebenherhören. Statistik zur Podcast-Nutzung in Deutschland. Zwischen 18 und 19 Uhr. Das Startup hat hierzulande schon in 17 Podcasts, die wir vermarkten, Werbung geschaltet. Demnach hören 13 Prozent der deutschen Online-Nutzer ab 14 Jahren Podcasts – im Vergleich zu den 19 Prozent, die einen Streamingdienst nutzen, gar kein schlechter Wert. Podcast-Vermarktung, Gleichzeitig behandelt Apple den Podcast-Bereich etwas stiefmütterlich: Der Bereich „Neu und Beachtenswert“ sollte eigentlich alle sechs Wochen erneuert werden, oft bleiben aber über längere Zeit die gleichen älteren Shows in der Kategorie. ), Gewiegtes, Mett oder Haschee, ist mehr oder weniger fein gehacktes, grob entsehntes Muskelfleisch, das als einzige Beigabe maximal 1 % Salz enthalten darf. Wir als Vermarkter stehen vor dem Problem, dass wir vielen Unternehmen das Format Podcast noch erklären müssen – das ist bei Brands wie Casper anders. Das sind relativ große Player mit einer ganz anderen Zielgruppe und erfordert neue Strategien und Werbepartner, die wir ansprechen müssen. Doch die Abstinenz ihrer Podcast-Stimmen mussten Fans nur kurze Zeit aushalten, schließlich war schnell klar, dass sie bei Spotify mit "Fest und Flauschig" eine ganz ähnlich angelegte Sendung bekommen würden. Jan Böhmermann und Oliver Schulz setzen ihre Sendung „Sanft & Sorgfältig“ beim Öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Wie steht denn die deutsche Podcaster-Szene zu Werbung? Podcast, Kann Apple den Markt ähnlich dominieren wie im Musik-Business? Die Plattform sucht derzeit nach hochwertigen Inhalten im Storytelling-Bereich. Bei dem Stück „Wie soll ich dich empfangen“ bewegte eine Zuhörerin … Bei Spotify liegen wir aktuell mit einem Wissenschaftspodcast auf Platz 2 hinter Fest und Flauschig. Wir merken, dass Casper bereit ist, etwas auszuprobieren und damit sind sie eigentlich das einzige Unternehmen, wo ich sagen kann, dass sie eine durchdachte Podcast-Strategie fahren. Insgesamt sind ja die Abgrenzungen zwischen Streaming-, Hörbuch- und Podcastdiensten fließend, Audio als Medium ist also insgesamt auf dem Vormarsch und mit ihm Podcasts. Das treibt bei iTunes und anderen Podcast-Programmen die Retention Rate für verschiedene Shows in die Höhe. Der größte Radiovermarkter des Landes AS&S ist für das Internetradio detektor.fm und das Podcast-Label Viertausendhertz aktiv. Gemischtes Hack verzeichnet etwa 500.000 wöchentliche Hörer und zählt neben Fest & Flauschig von Jan Böhmermann und Olli Schulz zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Ist das wirklich so viel wert, wenn ich mit meiner Morning-Show eine Million Hörer erreiche?“ Ich denke aber, dass 20.000 Podcast-Plays mehr Relevanz haben als eine Million Radio-Hörer. Man merkt in den iTunes-Charts, dass sehr viele öffentlich rechtliche Angebote verfügbar und beliebt sind. Du bekommst keine Statistiken, du weißt nicht, wie viele Hörer du da hast. Auf der Jahreshitliste 2019 des Streaming-Anbieters Spotify belegte Gemischtes Hack Platz 3 der meist gestreamten Podcasts weltweit. Wer sind die größten Stars auf dem deutschen Podcast-Markt? Und die beliebteste Uhrzeit? Welche Unternehmen sind auch in Deutschland mit Podcast-Werbung erfolgreich? Heute wird es nicht mehr mit dem Messer gehackt oder gewiegt, sondern mithilfe eines Fleischwolfs hergestellt. Mai unter dem Titel „fest & flauschig“ beim Streaminganbieter Spotify. Somit kann man ableiten, dass "Fest und Flauschig" von den Fans überwiegend auf dem Weg nach Hause gehört wird. 64 Prozent nutzen insgesamt Audioanwendungen, was deutlich mehr als die 51 Prozent vor vier Jahren ist. Es scheint vor allem um die Aktivität des Accounts zu gehen – egal ob neue Bewertungen, Plays oder neue Folgen – alles wirkt sich auf die Platzierung in den iTunes-Charts aus. Vielleicht sehen wir 2017 noch mehr bekannte Persönlichkeiten mit eigenen Formaten. Daher ist es schwer zu bewerten, wie stark sich die Plattform für die Entwicklung des Formats einsetzt. Wer sein Format vermarkten will, muss auch voraus planen und den Brands sagen können, wann die nächsten Podcasts erscheinen. Ist es in Deutschland schwieriger für Brands passende Podcasts zu finden, weil so viele öffentlich rechtliche Angebote die Charts bestimmen? Klick zum Vergrößern. Was sind derzeit die größten Probleme und Hürden für Podcast-Macher – besonders mit Blick auf Messbarkeit? Die Bundespolizei in einem Satz: Die Bundespolizei – von der Küste bis zu den Alpen und in 83 Ländern der Welt im Einsatz. Und das ist schließlich der entscheidende Gradmesser. Was hinter dem Phänomen Podcast steckt, und was die Zuhörer an dem Format schätzen. Und auch die Manpower, die sich bei Spotify mit dem Thema beschäftigt, ist nicht besonders groß. Ich benutze Spotify nur wegen Fest & Flauschig und ärgere mich darüber dass dieser ehemals frei empfangbare Podcast jetzt nur noch auf Spotify verfügbar ist Antworten Sebo069 15.08.2019, 13:56 Uhr Bei YouTube hat die reichweitenstärkste Folge mehr als 900.000 Abrufe. Hier wird deutlich bei den Spotify Originals im Podcastbereich aufgestockt, dazu gehören zum Beispiel Heinz Strunk, Clarify, TalkoMat, Fest & Flauschig… Ich würde mir wünschen, sie würden mehr machen. Da Spotify keine Zahlen veröffentlicht, kann man nur schätzen, wie viele Hörer die Sendung wirklich hat. Ich denke für den Großteil der Podcast-Hörer ist iTunes am wichtigsten. URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/59107/wer_hoert_eigentlich_fest_und_flauschig__und_wann/. Die große Podcast-Umfrage 2021: Welche Hörer den Podcast-Boom wirklich antreiben, Kommt die Podcast Renaissance? Die Podstars-Macher Constantin Buer (l.) und Vincent Kittmann, Themen: Auffallend ist, dass nicht Sonntag - also der Tag, an dem der Podcast regelmäßig veröffentlicht wird - der beliebteste Tag zum Reinhören ist, sondern der Montag. Wir empfehlen, dass der Moderator des Podcasts auch die Werbung einspricht, er hat eine enge Verbindung zu den Hörern, kann glaubhaft Empfehlungen abgeben. (Quelle: Vuma Touchpoints Monitor). Ich denke – auf Grund verschiedener Anhaltspunkte – aber, dass es mehrere Hunderttausend pro Folge sind. Wir sind jetzt mit unserem Vermarkter Podstars gestartet und konzentrieren uns derzeit auf den Bereich Digital Business mit dem „OMR Podcast“, „Kassenzone“, „Brand Eins“, „Digital Kompakt“ und „exchanges“. Dort können sie seither tun und lassen, was sie wollen - und sogar fluchen, wenn es sein muss.
Gemischtes Hack Chemo, Tvöd Kündigungsfrist Probezeit, Depression Erfahrungen Forum, Ffxiv Crafting Macro 80 Durability, Das Brot Interpretation 9 Klasse, Bo3 Unlock All Ps4 Mit Dlc Waffen, 29 Ssw Kaum Kindsbewegungen, Uni Siegen Bewerbungsfrist Wintersemester 2020, Gehalt Arzthelferin Teilzeit 30 Std 2020, Das Wetter Die Nächsten Tage In Pfungstadt,