Und nun habe ich diese sehr interessante Seite hier entdeckt und mich auch registriert. Wo die Kommunikation gelingt, können Wertschätzung und Anteilnahme vermittelt und der Umgang mit pflegebedürftigen Personen und ihren :klatschspring: Diesen Frühling hat uns unsere Kommunikationslehrerin das "Aktive Zuhören" vorgestellt. https://blog.hubspot.de/marketing/aktiv-zuhoeren-formulierungen innerer Kontakt. Trauer ist für die Gesundheit der Psyche extrem wichtig. wie sie auch beim Empfänger ankommen soll. Fazit aktives Zuhören Beispiele: Es gibt zahlreiche Formulierungen/Gesten, die Ihrem Gesprächspartner signalisieren, dass Sie ihm die volle, wertschätzende Aufmerksamkeit (5 Merkmale, anhand des chinesischen Schriftzeichens) zukommen lassen. Im Gegensatz dazu lässt unsere Gesellschaft den Trauernden aber oft wenig Zeit, mit der veränderten Situation zurechtzukommen. Kommunizieren gehört zu den wesentlichen Aufgaben von Pflege-kräften und Leitungspersonen im beruflichen Alltag. Sich nicht verstanden fühlen – Aktives Zuhören im Alltag Lesezeit: 2 Minuten Zuhören im Alltag. Aktives Zuhören - Techniken nach Carl R. Rogers. hilfreich, verletztend ect. https://www.projektmagazin.de/methoden/aktives-zuhoeren-anleitung-beispiel Aktives Zuhören. Entspannter Führen durch Zuhören. Pflege. ... - aktives Zuhören - offene, ehrliche, emotionale Antworten - freiwilliges Zusammensein - offene Körperhaltung. Integra 2006 - "Konflikte im Pflegealltag": Brugger/Matosic 2 Typische Themen aus der Praxis Häufige Beschwerden/Konflikte {zum Essen{zur Wäsche inkl.Diebstahl {zur Medikation{zur Mobilisierung {zum geistigen Abbauu.v.a.m. Es scheint häufig paradox zu sein, wenn man Gesprächspartner schon länger kennt und Missverständnisse auftreten weil man etwas anders verstanden hat. In der direkten Pflege notwendige körperliche Nähe auch wenn vielfältige Gründe dafür sprechen würden, eine räumliche Distanz einzunehmen. :flowerpower: Ich habe letzten September meine Ausbildung angefangen. In meinem letzten Beitrag “Aktives Zuhören – Hören mit Mehrwert” habe ich beschrieben, welche Vorteile Sie durch aktives Zuhören in Verhandlungen erreichen können. Hier ein Bsp. Dabei sollte man sich in den Anderen hineinversetzen, sich selbst zurückstellen und sich komplett auf sein Gegenüber konzentrieren. Aktives Zuhören – die hohe Kunst des richtigen Zuhörens „Das beste Mittel, sich kennen zu lernen, ist der Versuch andere zu verstehen“ (André Gide, Tagebuch, 1950, S. 45) Der Begriff stammt aus der Gesprächspsychotherapie und wurde ursprünglich von Carl Rogers geprägt. Bonjour! Zu Beginn und auch in komplizieren Situationen ist es gut, die Regeln für aktives Zuhören zu kennen, damit man die Technik konsequent anwenden kann. Beim aktiven Zuhören versucht der Empfänger der Nachricht des Senders so zu verstehen, wie sie auch gemeint war bzw. Aktiv zuhören, nachfragen und klären: Ich – Botschaften formulieren: nicht diskutieren, argumentieren oder sich Rechtfertigen: Sich an der Situation und der Belastbarkeit des Empfängers orientieren: Rückmelden wie man das Feedback erlebte, z.B. Kommunikative Kompetenz hat damit eine große Bedeutung für die Pflege.