Quellen: Kartmann Siegfried (2005): Aktiv zuhören und clever fragen, Offenbach Thomas Gordon (2005): Managerkonferenz, München Falls Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen hat, wäre es eine sehr nette Anerkennung meiner Arbeit wenn Sie z.B. Wenn der Mentor oder die Mentorin das Vertrauen des angehenden Lehrers gewinnen kann, stellen sich viele Gelegenheiten zum aktiven Zuhören ein. Aktiv Zuhören heißt, den anderen dort abzuholen, wo er steht. Du gibst mit eigenen Worten die vermutlichen Stimmungen und Emotionen des Gesprächspartners wieder. Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte (affektive) Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden. Eines Tages, es war kein besonderer Tag, lehrte sie mir eine der wichtigsten Lektionen in meinem Leben, womöglich ohne es selbst zu wissen. Trete Deinem Gegenüber authentisch (ehrlich) und kongruent (transparent) auf 3. Ich erzählte ihr etwas, das mir sehr wichtig war. Ein solches einfühlsames Zuhören ist Zeichen des Respekts und der Zuneigung, die dem Erzählenden gegeben wird. Aktives Zuhören – als essentielles Tool der Kommunikation – macht es sich zur Aufgabe, den Gesprächspartner besser zu verstehen und gilt somit als wichtigste Disziplin der Gesprächsführung. Um seinem Gesprächspartner ein aktives Zuhören zu demonstrieren, muss man: 1. zeigen, dass man zuhört, 2. sich so anhören, als ob man zuhört, 3. regelmäßig beweisen, dass man das Gesagte gehört hat, 4. und gegebenenfalls mitteilen, dass man versteht, wie es dem anderen geht. Was bedeutet für Sie ‚Scheinbares Zuhören’ und ‚Anscheinendes Zuhören’? Warum klopfst du nie an? Diese Intensität auf Sach- … Dies erfordert, dass wir unser Bewusstsein schärfen für Verhaltensmuster, die wir in Gesprächen oft zeigen. Das aktive Zuhören wird neben den klassischen Feldern der Familien- und Sozialarbeit, der Psychotherapie und im Bereich der Personalentwicklung auch häufig eingesetzt, um interkulturelle Hürden zu überwinden, für die Ausbildung von Schulschlichtern sowie zur Vorbereitung auf die Kommunikation mit gewaltbereiten Personen in der Polizeiarbeit (Deeskalationsstrategien). Ich dachte, ich hätte dich weinen gehört. Das nennt man auch „taktisches Zuhören“. Fähigkeit der Selbsthilfe unterstützen 5. Sei offen für Deinen Gegenüber 2. Wenn die Mitteilung des Kollegen keine besondere Besorgnis erkennen lässt, ist aktives Zuhören vielleicht gar nicht notwendig. Akzeptanz und positive Beachtung der anderen Person. Das “aktive Zuhören” als sechste Stufe ist gekennzeichnet durch den ehrlichen Versuch, durch aktives Nachfragen den Anderen wirklich zu verstehen. Nichts umsonst enthält die Wortgruppe den Begriff ‚aktiv‘. Carl Rogers definiert dabei 3 Merkmale, die Aktives Zuhören bedingen: eine empathische und offene Grundhaltung, ein authentisches Auftreten, Akzeptanz und positive Beachtung. Sie bildet die Grundlage für einen weiteren Diskurs. Dies basiert auf der Erkenntnis, … Elternteil: Liebes, was ist los? Verwandt sind auch die Methoden der Validation in der Altenarbeit. Es wird weltweit sowohl auf universitärer Ebene in Fachkursen für die Studienbereiche der Geisteswissenschaften, der Medizin, Rechtswissenschaften und spezieller Betriebswirtschaftslehre (hier insb. Aktives Zuhören in einer Gruppendiskussion. Das bedeutet, dass sich alle sicher fühlen dürfen. Hier gehst du auf dieemotionalen, versteckten Botschaften des Gesprächs ein. Juni 2001. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aktives_Zuhören&oldid=207451504, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen, Wahrnehmung (W): Das interessensabhängige, Bewertung (B): Annahme oder Ablehnung aufgrund eigenen Wissens sowie eigener und gesellschaftlicher, Reaktion (R): In einer vom Zuhörer als angemessen empfundenen Form wird auf das Gesagte verbal oder nonverbal geantwortet. Das heißt, dass man seinem Gesprächspartner genau zuhört, ihm zustimmt und falls nötig Fragen zum Gesagten stellt, allerdings ohne das Gegenüber zu unterbrechen. Dabei handelt es sich effektiv gar nicht um inhaltliches Zuhören und erst recht nicht um „Verstehen“ im kognitiven und emotionalen Sinn, sondern lediglich um einen Auftakt für das eigene Sprechen. Die Ziele beim Einsatz des aktiven Zuhörens sind vielschichtig. Aktives Zuhören ist eine Gesprächsform, bei der Sie dem Gesprächspartner sagen, wie sein Gesprächsbeitrag bei Ihnen angekommen ist. Dazu sind sowohl nonverbale Aufmerksamkeitsreaktionen als auch verbale Aussagen hilfreich. Das Ausschlaggebende des Aktiven Zuhörens ist, dass man sich nicht nur auf den Inhalt des Gesagten konzentriert, sondern zusätzlich versucht, Gefühle und Empfindungen zu erfassen. Es ist vor allem der Psychologie zu verdanken, dass operationalisierte Zuhörtechniken entwickelt wurden. 83 0 obj
<>/Filter/FlateDecode/ID[<6CFFF99E1EB75543AC9DA974C2E93037>]/Index[58 42]/Info 57 0 R/Length 118/Prev 148880/Root 59 0 R/Size 100/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream
Ideale Kommunikation bedeutet, der Empfänger versteht das, was der Sender meint. Aktives Zuhören von Friedemann Schulz von Thun Sachtextanalyse Der Sachtext „Aktives Zuhören“ von Friedemann Schulz von Thun, aus dem Jahre 2003, thematisiert die Art und Weise der Kommunikation. Respektiere Vertraulichkeit. Personalgespräch, Teambesprechung, Delegationsgespräch, im Prinzip ist aktives Zuhören bei jedem Gespräch zwischen Führungskraft und Untergebenen sinnvoll. Es ist wichtig, durch das Stellen von Aufgaben Lernprozesse anzuregen und durch Beratung zu unterstützen; aber zum effektiven Lernen gehört, Problemlösungen selbst zu suchen und auszuprobieren. Von der Fähigkeit des guten Zuhörens ist es wesentlich abhängig, wie effizient Botschaften übermittelt werden können. Ziele des aktiven Zuhörens: Man kann sich so anhören, als ob man zuhört, indem … Basic Prüfung theorie: Aktives Zuhören Nennen Sie die Bestandteile des aktiven Zuhörens - mündliche Rückmeldung: Zustimmungsbekundende Hörersignale Aktives … Was bringt uns aktives Zuhören im Alltags- und Berufsleben? Missverständnisse vorbeugen und verringern 2. Folgende drei Elemente sieht er als Basis des “aktiven Zuhörens”: 1. Beim aktiven Zuhören ist eine offene, aktive, respektvolle und empathische Einstellunggegenüber dem Gesprächspartner und dem Gesprächsinhalt gemeint. Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden. Vertraue auf die Fähigkeit deiner Kollegen (Praktikanten, Referendare), Probleme selbst zu lösen. Wir unterscheiden zwischen verbalen und non-verbalen Gesprächsmitteln. Die bloße Wiederholung der Worte des anderen ist oft wenig hilfreich. Die ’niedrigste‘ Form des „Zuhörens“ ist das „Pseudo“-Zuhören (auch „Ich verstehe…“-Zuhören“). Aktives Zuhören kann man trainieren und üben. Aktives Verstehen der Botschaft – du kannst den Kern der Botschaft des Anderen in eigene Worte fassen. Es ist jedoch wichtig, wenn Du ihm bewusst und ernsthaft helfen willst. Es geschah beinahe ganz nebenbei. Was in einem solchen Fall gefordert ist, sind aktives Zuhören, das Eingehen auf die Situation und die Zusicherung, sich für eine Lösung einzusetzen. im Bereich persönlicher Verkauf) als auch privatwirtschaftlich in einer unübersehbaren Anzahl von Zusammenhängen vermittelt. Andererseits können unangebrachte Antworten und fehlerhafte Verhaltensweisen entstehen, wenn der Zuhörer das jeweilige Ende einer Aussage gar nicht abwartet.[3]. Welche zentralen Schlüssel gibt es? Durch aktives Zuhören tritt man beim Partner den aktiven Beweis an, dass man die Botschaft nicht nur aufgenommen hat, sondern auch verstanden hat. Neben dem Inhalt konzentrierst Du Dich auf Deinen Gesprächspartner und Eure zwischenmenschliche Interaktionen. Versuche herauszufinden, wann aktives Zuhören angesagt ist. Dabei gilt das kommunikationstheoretische. Sich auf das Gegenüber einlassen, konzentrieren und dies durch die eigene Körperhaltung ausdrücken, Mit der eigenen Meinung zurückhaltend umgehen, Pausen aushalten, sie können ein Zeichen für Unklarheiten, Angst oder Ratlosigkeit sein, Die Gefühle des Partners erkennen und ansprechen, Geduld haben und den Sprecher nicht unterbrechen, ausreden lassen, Sich durch Vorwürfe und Kritik nicht aus der Ruhe bringen lassen. In der Managementlehre, wie beispielsweise im Bereich des Konfliktmanagements oder der Entwicklung von Führungskompetenzen, gehört Aktives Zuhören zum Standardprogramm der Kommunikationsmethoden. Anschliessend werden Gesprächstechniken präzisiert, mit Hilfe derer aktives Zuhören in alltäglicher Kommunikation umgesetzt werden kann (Kapitel 3.2). Im rhetorischen Bereich kann das aktive Zuhören dazu eingesetzt werden, Zeit zu gewinnen, den Gesprächspartner – im negativen Sinne – abzulenken, und einer gewaltfreien Kommunikation dienen.
Der Hinweis auf die Paraphrase oder die Paraphrasierung mit ihren kognitiven Anteilen einer Rückkopplung als ein vermeintliches Mittel durchbricht die eigentliche Bedeutung des aktiven Zuhörens in seiner präzisen Funktion zur emotionalen Unterstützung des Anderen.[5]. Und hier bin ich auch schon beim Faktor Zuhören. Elternteil: Tut mir leid. Gefühle und Gesagtes des Gegenüber verbalisieren 6. Aktives Zuhören. Fasse dich immer so kurz wie möglich, wenn Du dein Verständnis der Gedanken, Gefühle oder Sorgen deines Kollegen ausdrückst oder Nachfragen stellst; weniger ist mehr. und Ansätze auf. Aktives Zuhören ist keine Technik, sondern eine Grundeinstellung. Der Sprecher hat dabei gelernt, dass er besonders schnell zu Wort kommen kann, wenn er dem anderen (zumindest oberflächlich/kurzfristig) glaubhaft macht, ihn zu verstehen. Wenn Sie ein Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine Provision. Aktives Zuhören ermutigt Kollegen, sich zu öffnen. Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers hat das aktive Zuhören erstmals als Werkzeug für die Klientenzentrierte Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie) beschrieben. Mache dir klar, dass aktives Zuhören Kraft kostet. h�b```�
�B ��ea�X����93&ב��q���mڱ�,�,�`���� �C1C� #K3�c7�0'�u�&o&q&�$Ƴ����r���d���pb +�a.�f"A ���dT�3��[����RU%` DZ�
• Aktives Zuhören läßt die Verantwortung für das Lösen des Problems beim anderen. Steil, Summerfield und DeMare stellen in ihrer Veröffentlichung zum Thema Aktives Zuhören (1986) dar, dass mehrere Irrtümer hierzu weit verbreitet sind: Diese Irrtümer haben lange verhindert, dass der Prozess des Zuhörens auf wissenschaftlicher Grundlage erforscht wurde. Neben einer Vielzahl deskriptiver Modelle werden in der wissenschaftlichen Literatur vor allem das Zuhörmodell von Rogers sowie das von Steil übernommen: Der US-amerikanische Psychotherapeut Carl R. Rogers veranschaulicht den Prozess des Hörens und Verstehens in vier Stufen in einer graphischen Darstellung. Zudem musst du deinen Standpunkt nicht als Erster in der Gesprächsrunde preisgeben. Diese Unterhaltung zwischen einem Elternteil und seinem Kind soll dir zeigen, wie du aktives Zuhören im Gespräch mit deinem Kind umsetzen kannst. Das Konzept des active listening stammt von Carl Rogers, dem Begründer der Gesprächstherapie und der medizinischen Psychologie. Es kommt nicht darauf an, die aufgenommene Botschaft 1:1 wiederzugeben oder sachliche Bestandteile richtig zu interpretieren. Dabei ist eine Menge an Sensibilität vonnöten, um hier die Emotionen herauszufiltern und zwischen den Zeilen zu … Beziehungen zueinander vertiefen und verbessern 4. h�bbd```b``�"��H�(�r,^Y&��dX̎���`���|0;LF�H�m`�"Xe����H2�2���o��� � ���L&��N�]��He�?ӹO �;c
Mehr nicht. Aktives Zuhören 1 Aktives Zuhören Gesagt heißt nicht unbedingt gehört! Januar 2021 um 08:08 Uhr bearbeitet. Es ist eine Haltung, eine Einstellung zum*r Gesprächspartner*in. Er formuliert dabei die zentrale These, dass das Aktive Zuhören die Grundlage des gegenseitigen Verstehen und Austausches ist. 58 0 obj
<>
endobj
• Aktives Zuhören erleichtert das Problemlösen. Sie signalisieren ihm damit, sein Problem und die damit verbunden Empfindungen zu verstehen und sie zu akzeptieren – unabhängig davon, ob diese sich von Ihren eigenen unterscheiden. [4] Zuhören stellt für die menschliche Kommunikation daher mehr als nur eine funktionale Notwendigkeit dar. Wenn dir keine notwendige und wichtige Information einfällt, dann höre lieber schweigend zu, statt Überflüssiges zu sagen. 0
Reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten und beginnen Sie, die folgenden Gesprächsmittel bewusst einzusetzen. 99 0 obj
<>stream
Das Verständnis der grundlegenden Prinzipien, Regeln und Herangehensweisen des Aktiven Zuhörens resultieren dabei aus der methodischen Entstehung. Der Vorteil aktiven Zuhörens besteht auch darin, dass du selbst Zeit gewinnst, um deine Gedanken zu sortieren. Aktives Zuhören in der Praxis. Weitere Gesprächsförderer für ein einfühlsames Gespräch, eine Kontroverse oder missverständliche Kommunikation im Zusammenhang mit aktivem Zuhören sind die konsequente Trennung von wünschenswerter Ich-Botschaft und häufig wertender Du-Botschaft sowie die Wahl einer angemessenen Gesprächssituation (Setting). Aktives Zuhören bedeutet auch, dem Gesprächspartner zu zeigen, dass man ihn respektiert. Bringe Deinem Gegenüber Akzept… Die Technik dient dem Sinn und Zweck, dass sich eine Person die an einem Gespräch teilnimmt in die gegenüberstehende Person einfühlt, dem Gespräch interessiert und aufmerksam folgt und auch mitdenkt. Mache dir bewusst, dass angehende Lehrer und Lehramtsstudierende wahrscheinlich viele starke Gefühle hegen, wenn sie ihre Reise als Lehrer antreten. Am Anfang kommt man sich oft sehr hölzern und ungemütlich in seiner Rolle vor. Die Rückmeldungen des aktiv Zuhörenden helfen dem Sprecher, seine Gedanken zu verdeutlichen, bereits Gesagtes zu präzisieren und führen so zu besserem Verstehen. Wesentliche Elemente nach Rogers sind folgende drei Axiome, die er auch für die nondirektive Gesprächsführung im therapeutischen Rahmen postuliert: Nach Rogers wird das Verstehen des Sprechers weiterhin wie folgt unterstützt: Die Autoren Reiman und Thies-Sprinthall haben 1997 acht Leitlinien für die Anwendung des aktiven Zuhörens in der pädagogischen Ausbildung entwickelt (Großzitat): Um aktiv zuzuhören, werden dem Sprecher vor allem affektive, d. h. emotionale Anteile der gehörten Botschaft wiedergegeben. endstream
endobj
59 0 obj
<. Aktives Zuhören lässt sich in drei Bestandteile unterteilen: Aktives Verfolgen des Gesagten – du bist präsent und du machst zum Beispiel durch Blickkontakt, Laute oder Ähnliches deutlich, dass du aufmerksam bist. Kind: Es ist nichts, lass mich in Ruhe. Kunden sind nicht daran interessiert, wo der Fehler im Unternehmen liegt oder wer unschuldig ist: … Seine von einem humanistischen Menschenbild geprägte Arbeit legt besonderen Wert auf Begegnung: Sie schließt die emotionale Ebene, nonverbale Äußerungen und gegenseitiges prinzipielles Wohlwollen ein. endstream
endobj
startxref
Hier sind der Tonfall, die Sprec… Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers hat das aktive Zuhören erstmals als Werkzeug für die Klientenzentrierte Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie) beschrieben. Ihre Bücher über Amazon bestellen würden. Weitere Gründe für aktives Zuhören lassen sich wie folgt zusammenfassen:[2]. Der Text lässt sich in drei Abschnitte gliedern, welche … Aktives Zuhören macht niemanden zum sozialen Mauerblümchen. Achte dabei auf die Zwischentöne. Ein gutes Gespräch ist ein Austausch, auch ein Geben und Nehmen, im besten Fall ein „Win-win-Gespräch“. Außerdem wird es zunehmend im pflegerischen Bereich und für das allgemeine ärztliche Gesprächsverhalten vermittelt.[6]. Das aktive Zuhören ist spezieller Bestandteil der so genannten nondirektiven Gesprächsführung nach Rogers, des so genannten Drei-Schritt-Interviews im Bereich Kooperatives Lernen sowie im Allgemeinen jeder vollständigen Ausbildung im Bereich zwischenmenschlicher Kommunikation, Mediation oder Menschenführung. %%EOF
Wie lässt sich aktives Zuhören lernen? Die Methode des verstehenden Zuhörens umfasst zusammengefasst folgende Regeln und Grundsätze: 1. %PDF-1.6
%����
Werturteilsfrei zuhörenDamit solch eine Form des Zuhörens gelingen kann, bieten sich verschiedene konkrete Voraussetzungen und Tech… Aktives Zuhören: Ein wichtiges Merkmal. Diese Haltung ist geprägt von Echtheit und Ehrlichkeit, Interesse, Anteilnahme, Wertschätzung und Akzeptanz. Aktives Zuhören ist mehr als eine Gesprächstechnik. Seine von einem humanistischen Menschenbild geprägte Arbeit legt besonderen Wert auf Begegnung: Sie schließt die e… Auf der interpersonellen Ebene – insbesondere der Beziehungsebene – sollen gegenseitiges Vertrauen aufgebaut und ein würdigender Umgang gefördert werden. Akzeptiere dieses Gefühl als Teil des Lernprozesses. Aktives zuhören merkmale. In seinem Modell zur Veranschaulichung des Zuhörprozesses geht Steil ebenfalls von einer vierstufigen Entwicklung aus: Mögliche Fehlerquellen entstehen einerseits aus einem vorzeitigen Abbruch des intensiven Zuhörens. Um seinem Gesprächspartner ein aktives Zuhören zu demonstrieren Aktives Zuhören ist eine Technik, mit der das Verständnis von Gesagtem erhöht wird, indem mit in.. Das Aussprechen auch von unangenehmen Dingen, das "laute Denken", wird gefördert. In einem solchen Fall ist es weise, sich für einen anderen Zeitpunkt zu verabreden. Deutsches Ärzteblatt 98, Ausgabe 26 vom 29. Es bedeutet nicht, geduldig endlosen Ausführungen zu folgen, ohne selbst je zu Wort zu kommen. Ein einseitiges Gespräch, in dem nur eine Person spricht, quasi ein Monolog, hat nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine nachhaltige Wirkung. Wenn deine „Batterien“ gerade schwach sind, wird dir aktives Zuhören sehr schwerfallen. Lymann K. Steil, Joanne Summerfield, George DeMare: Diese Seite wurde zuletzt am 10. Aktives Zuhören ist eine Technik die zuerst vom amerikanischen Psychotherapeuten und Psychologen Carl R. Rodgers (1902-1994) beschrieben und angewandt wurde. Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers hat das aktive Zuhören erstmals als Werkzeug für die Klientenzentrierte Psychotherapie beschrieben. Das aktive Zuhören grenzt sich auf der einen Seite von der weniger direktiven Echo-Technik ab, in der nur mechanistisch das letzte Wort[1] des Gehörten wiederholt wird, und auf der anderen Seite von der direktiver wirkenden Paraphrase, welche den kognitiven Anteil der aufgenommenen Botschaft zurückgibt. Sei dir bewusst, dass die Fähigkeit zum aktiven Zuhören Zeit benötigt, um sich zu entwickeln. Lerne, sorgenvollen Äußerungen von Kollegen aktiv zuzuhören und ihnen notwendige Rückmeldungen zu geben. Man kann zeigen, dass man aktiv zuhört, indem man sich leicht nach vorne neigt, die Augen weit offen hält und dem Sprecher die meiste Zeit direkt ins Gesicht sieht. Aktives Zuhören meint eine offene, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner, sowie dem Gesprächsinhalt. Daher soll im folgenden einem Entstehungsansatz der einschlägigen Fachliteratur nachgegangen werden, de… Einerseits erfährt der Vorgesetzte den Standpunkt und die Beweggründe seines Mitarbeiters, andererseits fühlt dieser sich ernstgenommen und akzeptiert. Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte (affektive) Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden. Gehört heißt nicht unbedingt verstanden! Empathie ausüben und sich innerlich in die Situation des Sprechers versetzen. Aktives Zuhören ist ein Begriff der häufig bei Kommunikationstechniken verwendet wird. Und sie sah mir dabei die ganze Zeit direkt in die Augen. Aktives Zuhören zieht deutlich mehr Energie als normales Zuhören! Dies gilt nur, wenn die Gesprächssituation dies zulässt. Mach dir klar, dass das, worüber geredet wird, vertraulich ist. Empathie anwenden 3. Die Art, das eigene Leben zu leben und Dinge wahrzunehmen sollten respektiert werden, ohne psychologische Rückschlüsse zu ziehen oder sogar in den anderen Lebensraum übergreifen zu wollen. Entsprechend werden zunächst die Voraussetzungen für aktives Zuhören beschrieben, die beim Zuhörenden gegeben sein müssen (Kapitel 3.1). Zuhören ist mehr als nur Schweigen, während der*die andere spricht und ihn*sie ausreden zu lassen. Aktives Zuhören ist eine Methode, um einen Ratsuchenden in die Lage zu versetzen, selbst Lösungen für ein Problem zu finden. Merkmale aktiven Zuhörens.