Pompei, Stoicorum veterum fragmenta, collegit Ioannes ab Arnim. 1311), Auswahl aus Ciceros Philosophischen Schriften, hgg. -- Stelle dagegen einen anderen, der durch so große Schmerzen der Seele und des Körpers, wie sie nur immer einen Menschen treffen können, gänzlich erschöpft, ohne alle Hoffnung auf Erleichterung, überdies ohne allen Genuss eines gegenwärtigen oder zukünftigen Vergnügens: lässt sich etwas Elenderes anführen oder denken als er? Wie will ihn Chrysippos verstanden wissen? Auszüge aus Ciceros Schrift über das größte Gut und das schlimmste Übel, Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung, SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, Extremismusprävention und Demokratiebildung, Sicherheitsgerechtes Verhalten in Bahnanlagen, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer, Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung, Tipps für das Übersetzen in den Wochen der Schulschließung, E-Learning im Lateinunterricht für die Zeit der Schulschließung, Die Sommerakademie Alte Sprachen – ein Angebot für Lateinlehrerinnen und Lateinlehrer, Die Der griechische Philosoph Epikur römische Kopie eines griechischen Originals. Welche Kritik übt Torquatus, bzw. 3. Wesen und Stellenwert der Lust selbst . ISBN. Cicero: De finibus bonorum et malorum. De finibus bonorum et malorum by Cicero, Marcus Tullius; Rackham, H. (Harris), 1868-1944. erit enim iam de omnium virtutum cursu ad voluptatem proprius disserendi locus. nec enim habet nostra mens quicquam, ubi consistat tamquam in extremo, omnesque et metus et aegritudines ad dolorem referuntur, nec praeterea est res ulla, quae sua natura aut sollicitare possit aut angere. Der Text wurde überprüft und an die für Schulausgaben übliche Rechtschreibung und Zeichensetzung angepasst. M. TVLLI CICERONIS DE FINIBVS BONORVM ET MALORVM Liber Primus: Liber Secundus: Liber Tertius: Liber Quartus: Cicero The Latin Library The Classics Page The Latin Library The Classics Page sein Vater? This volume presents central passages from Cicero's De finibus bonorum et malorum ., Zentralabitur 2008, 2009, 2010 in Nordrhein-Westfalen, Cicero, Buch Kap. Was ist damit gemeint, wenn man Epikurs Lust-Lehre als teleologich bezeichnet. Cicero wehrt sich hier gegen die Zeitgenossen, die Philosophie in lateinischer Sprache ablehnen. Absatz 1.1.1 - 1.21.72. Inhalt abgelenkt zu werden. De finibus 5, 24 - Text mit Übersetzungshilfen. Teil 1: De finibus 1, 65-66: Einführung in die epikureische Lehre der Freundschaft: Teil 2: De finibus 1, 67-68: Auch wer sich, wie Epikur, an der Lust orientiert, steht für echte Freundschaft ein: Teil 3: De finibus 1, 69-70: Zwei Argumente für die epikureische Freundschaftslehre: Erst entsteht die Freundschaft aus dem Gedanken des Nutzens, dann kommt die Liebe. Ist nun ein mit Schmerzen erfülltes Leben aufs äußerste zu fliehen, so ist in der Tat das größte Übel ein Leben in Schmerzen. Schulamt. Denn so wie nach Stillung des Hungers und Durstes durch Speise und Trank die Beseitigung des Beschwerlichen selbst die Lust zur Folge hat, so bewirkt in jedem Fall die Entfernung des Schmerzes den Eintritt der Lust. An XML version of this text is available for download, with the additional restriction that you offer Perseus any modifications you make. quodsi vita doloribus referta maxime fugienda est, summum profecto malum est vivere cum dolore, cui sententiae consentaneum est ultimum esse bonorum cum voluptate vivere. Cicero: De finibus bonorum et malorum. Why is ISBN important? Auf der Seite Überblick über Ciceros philosophische Werke wird der Aufbau und der Hintergrund des Werkes De finibus bonorum et malorumdargestellt. Stellen wir uns einen Menschen vor, der große, viele und ununterbrochene Vergnügungen sowohl mit seinem Geist als mit seinem Körper genießt, ohne dass irgendein Schmerz ihn behindert oder bedroht: welchen Zustand könnten wir denn vorzüglicher oder begehrenswerter nennen als diesen? - Oikeiosis, Ministerium Publication date 1914 Topics Ethics, Good and evil Publisher London, W. Heinemann; New York, The Macmillan Co. Collection americana Digitizing sponsor Google Book from the collections of unknown library Language Latin; English. 37,1: Sed de clarorum hominum factis illustribus et gloriosis satis hoc loco dictum sit. De finibus 2, 27: Epikur verteidigt die Lust. Praeterea et appetendi et refugiendi et omnino rerum gerendarum initia proficiscuntur aut a voluptate aut a dolore. Statue contra aliquem confectum tantis animi corporisque doloribus, quanti in hominem maximi cadere possunt, nulla spe proposita fore levius aliquando, nulla praeterea neque praesenti nec expectata voluptate, quid eo miserius dici aut fingi potest? Jegliche Motivation für menschliches Handeln soll nach Epikur aus dem Streben nach Lust erwachsen. Hier geht es zum Formular für das Abonnement des Newsletters. But I must explain to you how all this mistaken idea of denouncing pleasure and praising pain was born and I will give you a complete account of the system, and expound the actual teachings of the great explorer of the truth, the master-builder of human happiness. Standort: Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. nam quoniam, cum privamur dolore, ipsa liberatione et vacuitate omnis molestiae gaudemus, omne autem id, quo gaudemus, voluptas est, ut omne, quo offendimur, dolor, doloris omnis privatio recte nominata est voluptas. At etiam Athenis, ut e patre audiebam facete et urbane Stoicos irridente, statua est in Ceramico Chrysippi sedentis porrecta manu, quae manus significet illum in hac esse rogatiuncula delectatum: "Numquidnam manus tua sic affecta, quem ad modum affecta nunc est, desiderat?" für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg, Staatliche Publication date 1931 Publisher London : W. Heinemann; New York, G. P. Putnam's Sons Collection cdl; americana Digitizing sponsor Internet Archive Contributor University of California Libraries Language English; Latin. "At, si voluptas esset bonum, desideraret." Sed de clarorum hominum factis illustribus et gloriosis satis hoc loco dictum sit. Ferner gibt es auch eine Erläuterung zur Begriffsgeschichte, an die sich didaktische und methodische Überlegungen anschließen: Kommentar zu De finibus 5, 24. Text | Cicero, Marcus Tullius, Bernert, Ernst | ISBN: | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Die Lehre Epikurs befreit von den überflüssigen Begierden: De finibus 1, 43. (Ende dieser Seite). v. Karlheinz Hülser, Stuttgart, Weimar (J.B.Metzler) 2000 (Cambridge 1987), Studien über Ciceros Kenntnis.. des Aristoteles u. Herkunft der Staatsdefinition, Cicero als Philosoph am Beispiel der Schrift De finibus, Cicero. De Finibus Bonorum et Malorum: Libri Quinque (Oxford Classical Texts) by Cicero (Author), L. D. Reynolds (Editor) 3.6 out of 5 stars 4 ratings. Im zweiten Buch von De finibus antwortet der Cicero-Sprecher kritisch auf die Thesen des Epikureers, die in den oben wiedergegebenen Textauszügen aus De finibus vorgetragen wurden: Die Bedürfnislehre Epikurs ist, entgegen ihrem Anspruch, eine verkappte Verteidigung ungezügelter Begierden. denn darum würde sie kein Begehren haben, weil das, was von Schmerz frei ist, sich im Zustand der Lust befindet. load Vocabulary Tool hide Search Searching in Latin. ISBN-13: 978-0198146704. a. load Vocabulary Tool hide Search Searching in Latin. Freilich, gegen die Kyrenaiker ist der Schluss ganz scharfsinnig gemacht; auf Epikur aber passt er gar nicht. Diese Textauszüge werden in zwei Formen angeboten: mit Übersetzungshilfen, aber ohne Übersetzung, oder mit Übersetzung. Vokabeln im Grundwortschatz des Lateinportals: A • B • C • D • E • F • G • H • I • L • M • N • O • P • Q • R • S • T • U • V. Online-Wörterbücher der lateinischen Sprache (Auswahl; externe Links): Über diese (und andere) Online-Wörterbücher, Damit Schülerinnen und Schüler zu Hause weiterhin Latein lernen können, wurden einige Übungen zusammengestellt:Material für das eigenständige Lernen. denn eben jener Mittelbereich, der von einigen angenommen wird, der Zustand völliger Schmerzlosigkeit, sei nicht nur Lust, sondern sogar die höchste Lust. Ein ... M. Tullius Cicero: Über das höchste Gut und das größte Übel / De finibus bonorum et malorum, hg., übers. Denn unser Geist hat nichts, wo er wie an einem Endpunkt stillstehen könnte, sondern alle Arten der Furcht und des Kummers beziehen sich auf den Schmerz; und außerdem gibt es nichts, was seinem Wesen nach das Gemüt beunruhigen oder ängstigen könnte. Denn es wird sich bald der geeignete Ort finden, von der Richtung zu reden, die alle Tugenden nach der Lust hin nehmen. (b) Hier müssen die Stoiker gemeint sein. Non enim hanc solam sequimur, quae suavitate aliqua naturam ipsam movet et cum iucunditate quadam percipitur sensibus, sed maximam voluptatem illam habemus, quae percipitur omni dolore detracto; Denn nicht nach der Lust allein streben wir, die durch eine Annehmlichkeit unser Wesen selbst in Bewegung setzt und mit einem gewissen Wohlbehagen von den Sinnen empfunden wird, sondern in der Lust haben wir die größte, die durch die Entfernung allen Schmerzes empfunden wird. Herausgegeben von Moreschini, Claudio. Ja, glaube ich. Volumen III: Chrysippi fragmenta moralia, fragmenta succcessorum Chrysippi, Res publica - res populi (zu Cic. Ad ea cum accedit, ut neque divinum numen horreat nec praeteritas voluptates effluere patiatur earumque assidua recordatione laetetur, quid est, quod huc possit, quod melius sit, accedere? Baden-Württemberg (IBBW) -- Wenn wir nämlich von einem Schmerz befreit werden, so freuen wir uns schon über die Befreiung und Entledigung von aller Beschwernis. für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium Diese Hand soll andeuten, er habe sich in folgender Schlussform gefallen: "Begehrt deine Hand etwas in dem Zustand, wie sie sich jetzt befindet?" Lassen sich andere Handlungsmotivationen denken? Inwiefern kann man im Zusammenhang mit Epikurs Lehre von einer positiven und negativen Lust sprechen? Auf der Seite Überblick über Ciceros philosophische Werke wird der Aufbau und der Hintergrund des Werkes De finibus bonorum et malorum dargestellt. Torquatus setzt seinen Vortrag fort und will Wesen und Stellenwert der Tugend nach der Lehre Epikurs erklären. De finibus 2, 57: Lust führt zum Übel. -- u. kommentiert v. Harald Merklin, Stuttgart 1989. Denn wenn das allein Lust wäre, was die Sinne gleichsam kitzelt, um mich so auszudrücken, und auf sie mit einer angenehmen Empfindung einströmt und in sie hineinschlüpft: so könnte weder die Hand noch ein anderes Glied mit der bloßen Schmerzlosigkeit ohne die angenehme Bewegung der Lust zufrieden sein. Itaque non placuit Epicuro medium esse quiddam inter dolorem et voluptatem; Daher ist Epikur der Ansicht, dass es zwischen Schmerz und Lust keinen Mittelbereich gibt; illud enim ipsum, quod quibusdam medium videretur, cum omni dolore careret, non modo voluptatem esse, verum etiam summam voluptatem. Die Vorlage für Lorem ipsum ist an einen Absatz aus De finibus bonorum et malorum angelehnt. Diese Unterrichtseinheit stellt das Thema Oikeiosis in den Mittelpunkt. D-70191 Stuttgart. besorgt v. Paul Wessner, Fragen an Cicero (Schülerwettbewerb "Lebendige Antike"), Geld und Gloria..Gesichtspkte.bei..Ciceros Rede De imperio Cn.Pompei, Fink, G.: Geld und gloria. Jetzt bewerten Jetzt bewerten. AMZ Siegerland e.V., Hammerwerk 8, 57076 Siegen, Tel. Interpretationsgesichtspunkte bei der Lektüre von Ciceros Rede De imperio Cn. Denn wer sich in einem solchen Zustand befindet, dem muss notwendigerweise die Stärke einer Seele beiwohnen, die wieder den Tod noch den Schmerz fürchtet, weil im Tod kein Gefühl ist und der lange Schmerz leicht, der heftige aber kurz zu sein pflegt, so, dass über die Heftigkeit seine Kürze und über die Länge seine Leichtigkeit tröstet. Titel: Cicero - De finibus bonorum et malorum - Buch II - Kapitel 111-113 Bestellnummer: 32510 Kurzvorstellung: Der Text ist im Folgenden gegliedert wiedergegeben, so dass erkennbar wird, wo Haupt- und Nebensatz ist und welche Ergänzungen sich in den einzelnen Sätzen befinden. Ita credo. Eine Einführung in seine philosophischen Schriften (mit Ausschluss der staatsphilosophischen Werke), Nos personalia non concoquimus. quod cum ita sit, perspicuum est omnis rectas res atque laudabilis eo referri, ut cum voluptate vivatur. nam si ea sola voluptas esset, quae quasi titillaret sensus, ut ita dicam, et ad eos cum suavitate afflueret et illaberetur, nec manus esse contenta posset nec ulla pars vacuitate doloris sine iucundo motu voluptatis. Exemplarischer Durchgang durch Ciceros Philosophischen Schriften (inspiriert von der Ausgabe von Oskar Weissenfels): Cicero. Er fasst auch das Thema des ganzen Werkes De finibus bonorum et malorum in einem Satz zusammen: De finibus 1, 11, Cicero lässt den Epikureer Torquatus die Philosophie Epikurs verteidigen: Wer die Bedeutung von Lust und Schmerz erkennt, befreit sich von irrationalen Ängsten: De finibus 1, 42. Kritik am epikureischen Lustbegriff: Wer sich nur an der Lust orientiert, wird dann, wenn ihm keine Strafe droht, das Schlechte tun. -- nunc autem explicabo, voluptas ipsa quae qualisque sit, ut tollatur error omnis imperitorum intellegaturque ea, quae voluptaria, delicata, mollis habeatur disciplina, quam gravis, quam continens, quam severa sit. "Nun aber, wenn die Lust ein Gut wäre, würde sie es begehren?" ISBN-10: 0198146701. Alle Übersetzungen aus De finibus, Buch 1 und 2 in einer Liste. Denn wer fühlt, auf welche Weise er gestimmt ist, der muss sich notwendig entweder im Zustand der Lust oder in dem des Schmerzes befinden; omnis autem privatione doloris putat Epicurus terminari summam voluptatem, ut postea variari voluptas distinguique possit, augeri amplificarique non possit. Cic.fin.1,37-42,3. De finibus bonorum et malorum by Cicero, Marcus Tullius; Rackham, H. (Harris), 1868-1944. Bestand und Wandel seiner geistigen Welt, Vom höchsten Gut und größl;ten Übel. Überdies gehen alle Anfänge des Begehrens und des Verabscheuens, sowie überhaupt alles Handelns, entweder von der Lust oder vom Schmerz aus. Doch von den glänzenden und ruhmvollen Taten berühmter Männer haben wir hier genug gesprochen. sin autem summa voluptas est, ut Epicuro placet, nihil dolere, primum tibi recte, Chrysippe, concessum est nihil desiderare manum, cum ita esset affecta, secundum non recte, si voluptas esset bonum, fuisse desideraturam. This bar-code number lets you verify that you're getting exactly the right version or edition of a book. Vom höchsten Gut und vom größten Übel - De finibus bonorum et malorum libri quinque, ISBN 386647752X, ISBN-13 9783866477520, Like New Used, Free shipping in the US Schulamt. "Also ist die Lust kein Gut.". ─ Landesbildungsserver ─ Rechtliche Auskünfte dürfen vom Landesbildungsserver nicht erteilt werden. De Finibus Bonorum et Malorum, übersetzt, eingeleitet und erläutert von Raphael Kühner, Berlin, Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung,o.J. 1914) / München Goldmann o.J. --, Nihil sane. betreffen, an die jeweilige Fachredaktion. Teil 6: De finibus 2, 80-82: Der Freundschaftsbund der Epikureer ordnet doch die Freundschaft unter den Nutzen. Constituamus aliquem magnis, multis, perpetuis fruentem et animo et corpore voluptatibus nullo dolore nec impediente nec inpendente, quem tandem hoc statu praestabiliorem aut magis expetendum possimus dicere? De finibus bonorum et malorum. ut enim, cum cibo et potione fames sitisque depulsa est, ipsa detractio molestiae consecutionem affert voluptatis, sic in omni re doloris amotio successionem efficit voluptatis. Das höchste Gut und Übel - Cicero. LehrerInnen-Fortbildungsserver:Lateinseiten, Institut für Bildungsanalysen Photograpie: Bechthold-Hengelhaupt. Besteht aber die höchste Lust, wie Epikur meint, darin, dass man keinen Schmerz hat, so wird dir, Chrysippos, der erste Satz mit Recht zugestanden, dass deine Hand in solchem Zustand nichts begehre, der zweite aber nicht mit Recht, dass, wenn Lust ein Gut wäre, sie sie begehrt hätte; idcirco enim non desideraret, quia, quod dolore caret, id in voluptate est. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Im fünften Buch von De finibus bonorum et malorum, das an den Gedanken des Antiochos von Askalon orientiert ist (siehe die Erläuterungen in der Einführung), geht es in § 24-26 um das Verhältnis von Mensch und Tier und damit auch um den Begriff der Oikeiosis. bzw. Weil aber alles das, worüber wir uns freuen, Lust ist sowie alles, wodurch wir verletzt werden, Schmerz, so ist die Befreiung von allem Schmerz mit Recht Lust genannt worden. § 1. Das würde, sagte mein Vater, nicht einmal die Bildsäule sagen, wenn sie sprechen könnte. Eine Textauswahl von Cicero (2008, Taschenbuch) bei eBay. quisquis enim sentit, quem ad modum sit affectus, eum necesse est aut in voluptate esse aut in dolore. We encourage the use of public domain materials for these purposes and may be able to help. Gebundenes Buch. Jetzt aber will ich das Wesen und die Beschaffenheit der Lust selbst entwickeln, damit jedes Missverständnis der Unkundigen ausgeräumt werde und man begreife, wie ein Lehrgebäude, das man für wollüstig, verzärtelt und weichlich hält, in hohem Grad ernst, genügsam und streng ist. Gehen Sie mit der These konform, dass es zwischen Lust und Schmerz keinen Mittelbereich gibt (kein Weder - Noch,r kein Sowohl - Als-auch)? Perseus provides credit for all accepted changes, storing new additions in a versioning system. Wiedergabe des Photos mit freundlicher Genehmigung der Glyptotek Kopenhagen. Ferner: Freundschaft als Bündnis. --, Allerdings befindet sich noch jetzt zu Athen, wie ich von meinem Vater hörte, wenn er witzig und scherzhaft die Stoiker verspottete, eine Bildsäule des Chrysippos, der auf dem Kerameikos mit ausgestreckte Hand dasitzt. -- Hinzukommen einige Anmerkungen zu besonderen Konstruktionen. (Goldmanns Gelbe Taschenbücher, Nr. Original Text in English and Latin English "The Extremes of Good and Evil" Cicero Sections 1.10.32 - 1.10.33. Bitte wenden Sie - clara .kurze lateinische Texte | Cicero, Stefan Kliemt | ISBN: 9783525717240 | Kostenloser Versand … I. -- Cicero: Vom höchsten Gut und größten Übel. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Liber primus: Buch 1, Kapitel 33: At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus, qui blanditiis praesentium voluptatum deleniti atque corrupti, quos dolores et quas molestias excepturi sint, obcaecati cupiditate non provident, similique sunt in culpa, qui officia deserunt mollitia animi, id est laborum et dolorum fuga. Weil nun aber das höchste oder letzte oder äußerste der Güter – die Griechen nennen es τέλος – das ist, das selbst auf kein anderes, auf das aber alles andere bezogen wird, so muss man bekennen, das höchste Gut sei, angenehm zu leben. Bildungsserver in BW, Zeitleiste zur römischen Geschichte und zur griechischen Philosophie, Geschichte der römischen Literatur und Gesellschaft, Flucht, Exil und Asyl in der römischen Literatur, Kurze Texte für die Übergangslektüre (auch für den Online-Unterricht), Überblick über Ciceros philosophische Werke, De finibus 2, 27: Epikur verteidigt die Lust, Kommentar zu De finibus 5, 24. ", Nichts eben. Doch von den glänzenden und ruhmvollen Taten berühmter Männer haben wir hier genug gesprochen. Hoc ne statuam quidem dicturam pater aiebat, si loqui posset. Teil 5: De finibus 2, 80-82: Wer sich am Nutzen orientiert, kann kein echter Freund sein. Staatliche Extremum autem esse bonorum voluptatem ex hoc facillime perspici potest: Dass aber das äußerste der Güter die Lust sei, lässt sich aus Folgendem sehr leicht begreifen. sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium translation, optical character recognition or other areas where access to a large amount of text is helpful, please contact us. Book digitized by Google and uploaded to the Internet Archive by user … Nostri consocii (. The 13-digit and 10-digit formats both work. Cicero, De finibus bonorum et malorum. - Oikeiosis. 1,1 [Cic.fin.1,1,1] Non eram nescius, Brute, cum, quae summis ingeniis exquisitaque doctrina philosophi Graeco sermone tractavissent, ea Latinis litteris mandaremus, fore, ut hic noster labor in varias reprehensiones incurreret. Lorem ipsum is typically a corrupted version of 'De finibus bonorum et malorum', a 1st century BC text by the Roman statesman and philosopher Cicero, with words altered, added, and removed to make it nonsensical and improper Latin. Kommt hierzu noch, dass er weder vor der Macht der Gottheit zittert noch vergangene Genüsse aus dem Gedächtnis schwinden lässt, sondern sich in der unablässigen Erinnerung an sie freut, wäre da wohl noch ein Zuwachs an Glück möglich? An XML version of this text is available for download, with the additional restriction that you offer Perseus any modifications you make. Epicurus summum bonum in voluptate ponit . (ca. Eine Textauswahl. : 0271/880 600, E-Mail: info@amz-si.de Heilbronner Straße 172 Dieser Blindtext ist ein heute weltweit verbreiteter Platzhalter, um Typografie und Layout zu überblicken, ohne vom Text bzw. inesse enim necesse est in eo, qui ita sit affectus, et firmitatem animi nec mortem nec dolorem timentis, quod mors sensu careat, dolor in longinquitate levis, in gravitate brevis soleat esse, ut eius magnitudinem celeritas, diuturnitatem allevatio consoletur. rep I 39) (Staatsdefinition), Die hellenistischen Philosophen, Texte und Kommentare (nur deutsch), übers. Cic.fin.1,37-42,3. Aber auf die Befreiung von jeder Art Schmerz wird nach Epikurs Ansicht die höchste Lust beschränkt, so dass sich die Lust in der Folge zwar mannigfaltig und unterscheidbar gestalten kann, aber keine Steigerung oder Erweiterung zulässt. Und diesem Satz steht folgerichtig der gegenüber, das letzte der Güter sei ein Leben in Lust. De finibus bonorum et malorum. "Non est igitur voluptas bonum. quoniam autem id est vel summum bonorum vel ultimum vel extremum -- quod Graeci τέλος nominant --, quod ipsum nullam ad aliam rem, ad id autem res referuntur omnes, fatendum est summum esse bonum iucunde vivere.
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